Feldenkrais Praxis Mirbach Köln-Lindenthal

Feldenkrais

Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung® und Feldenkrais Funktionale Integration® sind eine neue Art über Bewegung nachzudenken! Die Feldenkrais Methode® ist ein Lernprozeß. Sie führt den Schüler dahin, seine Organisation und sein Funktionieren kennenzulernen und seine Wahrnehmung zu verfeinern, daß heißt sich seines Skeletts bewußt zu werden, seine Gelenke zu lokalisieren, verschiedene Möglichkeiten zu entdecken eine Bewegung auszuführen. Dadurch lernt man sich den Gegebenheiten besser anzupassen. Die Bewegungen werden leichter und ökonomischer. Die Kurse sind für jeden, der seine persönliche Entwicklung fortsetzen und seine Fähigkeiten im täglichen Leben und Beruf verbessern möchte. Einzelstunden bieten die Möglichkeit ganz individuell auf die Bedürfnisse einzugehen.

Hier können Sie sich einen Bericht über die Feldenkrais-Methode beim Deutschen Gesundheitsfernsehen anschauen: Zum Film.

Moshe FeldenkraisMoshe Feldenkrais war Physiker und Judolehrer (schwarzer Gurt). Mit der Genauigkeit und der Liebe zum Detail studierte er den menschlichen Bewegungsapparat und entwickelte die nach ihm benannte einzigartige Methode. Damit schuf er die Verbindung zwischen der traditionellen östlichen Kultur und den neuzeitlichen Entdeckungen der modernen Wissenschaft.
Er starb 1984 im Alter von 80 Jahren in Tel Aviv.

“Vorausgesetzt Sie wissen was Sie tun, können Sie tun, was Sie wollen.”

Moshé Feldenkrais

Literaturhinweise

Feldenkrais, Moshe:
Bewußtheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M., 1978

Feldenkrais, Moshe:
Abenteuer im Dschungel des Gehirns. Der Fall Doris.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M., 1981

Feldenkrais, Moshe:
Die Entdeckung des Selbstverständlichen.
Insel Verlag, Frankfurt a. M., 1985

Feldenkrais, Moshe:
Das starke Selbst.
Insel Verlag, Frankfurt a. M., 1989

Feldenkrais, Moshe:
Die Feldenkraismethode in Aktion.
Junfermann Verlag, Paderborn, 1990

Feldenkrais, Moshe:
Der Weg zum reifen Selbst.
Junfermann Verlag, Paderborn, 1994

Triebel-Thome, Anna:
Feldenkrais. Bewegung – ein Weg zum Selbst.
Einführung in die Methode.

Gräfe und Unzer, München, 1989

Copyright © 2018 Feldenkrais Praxis Mirbach Köln-Lindenthal. All rights reserved.